Mein Serienjahr 2022: Legends of Tomorrow

Auch 2022 gab es leider viele Serien, die beendet wurden. Das tat bei einigen mehr weh als bei anderen, insbesondere wenn es nicht angekündigt war.

So wie bei Legends of Tomorrow. Hier wurde bekannt, dass die Serie nicht fortgesetzt wird, nachdem das Finale von Staffel 7 bereits gelaufen war. Dieses endete dann auch mit einem Cliffhanger.

(Spoiler Staffel 7)

Der abrupte Abschied wurde für die Fans jedoch abgefedert durch eine geschickte Wendung in der Storyline: Die Autor*innen schickten die „Legends“ einfach schon in der vorletzten Folge in den Ruhestand und ließen sie sich voneinander verabschieden. Außerdem gab es einen Ausblick auf ihre jeweilige Zukunft. Im Finale fanden sie sich dann zwar alle wieder als Team zusammen und endeten gemeinsam in einer ziemlich brenzligen Situation.

(Ende Spoiler)

Als Fan wusste man in diesem Moment jedoch wenigstens, wie es mit den Figuren ungefähr weitergehen würde, wenn auch nicht im Detail. Und das war immerhin besser als gar nichts.

Trotzdem: Ich hätte gerne gesehen, was sich die Autor*innen für Staffel 8 ausgedacht hätten. Denn diese Serie hat es wie kaum eine andere geschafft, sich immer wieder neu zu erfinden, mit Wendungen, die auf dem Papier ziemlich durchgeknallt ausgesehen haben müssen, die aber irgendwie funktioniert haben.

Was an dem Ende der Serie ebenfalls bedauerlich ist: Dass damit auch queere Sichtbarkeit verloren gegangen ist. Während andere Serien sich mit der Darstellung gleichgeschlechtlicher Liebe immer noch schwer tun und allerhöchstens Nebenfiguren queer sind, haben die Verantwortlichen von Legends of Tomorrow die Sexualität von Sara Lance, einer der Hauptfiguren, nicht nur nicht heruntergespielt, sondern mit ihr und Ava über mehrere Staffeln hinweg eine gleichgeschlechtliche Beziehung erzählt, mitsamt Heirat und Familienplanung. Und auch dabei haben sie es nicht belassen, sondern im Laufe der Zeit weitere queere Figuren und Liebesgeschichten eingeführt. Das wird fehlen.

(Auf das Bild klicken, um das Video auf YouTube zu sehen)

Die ersten 5 Staffeln von „Legends of Tomorrow“ sind bei Amazon Prime im Rahmen der Flatrate, die übrigen zum Kauf verfügbar.