Queere Frauenfiguren in deutschen Serien

Eine Übersicht über Frauenfiguren in deutschen Serien, die (auch) Frauen lieben. Kein Anspruch auf Vollständigkeit!

Einige Erläuterungen vorab:

Aufgeführt sind Haupt- oder Nebenfiguren, also keine bloßen Episodenrollen. Figuren, die aktuell noch in der Serie zu sehen sind, habe ich unter Aktuell aufgeführt, die übrigen unter Archiv. Das Archiv befindet sich noch im Aufbau.

Und dann gibt es noch die Rubrik Queer auf dem Papier. Hier landen die Figuren, bei denen die Queerness mal angedeutet wurde, aber entweder nie gezeigt oder so lange nicht mehr, dass vielleicht sogar die Autor*innen selbst vergessen haben, dass die Figur zumindest theoretisch auch Frauen liebt. Hierunter fallen auch “Die hatte doch mal auch was mit einer Frau”-Storylines.

Die Seite wird regelmäßig aktualisiert, zuletzt im Februar 2024. Hinweise für die Rubrik „Aktuell“ gern per an Mail an „meike (at) seriennotizen.de“ oder bei Instagram oder Threads.

Aktuell

Alles was zählt (RTL)

Nach dem Ende ihrer Romanze mit der Köchin Ina war ich skeptsich, ob die Autor*innen von AWZ sich jemals wieder daran erinnern würden, dass die Eisläuferin Chiara auch Frauen liebt. Tatsächlich ist es ihnen wieder eingefallen. Vor einigen Monaten hat sie sich in Ava verliebt, die aber ausgerechnet ihre neue Trainerin war. Auch bei Ava hat es gefunkt, aufgrund ihrer Position hat sie jedoch lange mit sich gerungen, tatsächlich etwas mit Chiara anzufangen. Nach dem obligatorischen soaptypischen Hin und Her sind die beiden aber inzwischen zusammen.

Haus aus Glas (ARD)

Die Familie des reichen Gießerei-Besitzers Richard Schwarz findet sich zur Hochzeit seiner Tochter Emily in der Familienvilla ein. Emily wurde als Kind entführt und leidet noch immer unter dem Trauma. Als erneut ein Familienmitglied verschwindet, wird deutlich, wie sehr nicht nur Emily, sondern ihre gesamte Familie von den Geschehnissen geprägt wurde, einschließlich ihrer drei Geschwister. Eine von ihnen ist Eva. Sie ist mit Bahar verheiratet und die beiden versuchen, ein Kind zu bekommen. Doch das Trauma von Emilys Entführung belastet auch ihre Beziehung. Die Miniserie lief Anfang 2024 in der ARD und ist in der Mediathek verfügbar.

– In aller Freundschaft (ARD)

Schwester Miriam Schneider und Sportlehrerin Rieke Machold haben sich in der Klinik kennengelernt, in der Miriam arbeitet. Nach einigem Hin und Her wurden sie ein Paar, haben geheiratet und bildeten mit Pflegesohn Cosmo eine Regenbogenfamilie. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt von Rieke rutschte ihre Ehe jedoch in eine Krise. Als auch Cosmo unter den Streitereien seiner Mütter zu leiden begann, zog Miriam die Konsequenzen und trennte sich von Rieke. In aller Freundschaft läuft dienstags gegen 21 Uhr im Ersten.

Hier geht es zu meinem Interview mit den “Mieke”-Darstellerinnen Christina Petersen und Liza Tzschirner.

– Der Kroatien-Krimi (ARD)

In der Folge Split vergisst nie (derzeit noch in der ARD-Mediathek verfügbar) verbringen Chefermittlerin Staša Novak und Pathologin Brigita Stevic einen ausgelassenen Mädelsabend miteinander und landen im Bett. Beide gehen am nächsten Morgen sehr entspannt damit um – was vermuten lässt, dass es wohl jeweils nicht ihr erstes Mal mit einer Frau war – und eine Wiederholung scheint nicht ausgeschlossen. Die Ausstrahlung neuer Folgen ist für Februar 2024 angekündigt.

– Loving Her (ZDFneo)

Hauptfigur der Adaption der niederländischen Serie Anne+ ist die lesbische Hanna. In Staffel 1 bereitet sie sich darauf vor, nach Abschluss ihres Studiums wieder zurück zu ihren Eltern zu ziehen. In ihren letzten Tagen in Berlin lässt sie ihre Beziehungen mit verschiedenen Frauen Revue passieren. In Staffel 2 sind einige Jahre vergangen, Hanna ist in Berlin geblieben und hat einen Job. Trotzdem scheint sie irgendwie in der Luft zu hängen. Alle bisherigen Folgen von Loving Her gibt es in der ZDF-Mediathek.

MaPa (ARD)

Als seine Freundin Emma plötzlich stirbt, muss Metin sich plötzlich allein um die gemeinsame Tochter Lene kümmern. Zu Metins Freundeskreis gehört u.a. Matha, die mal was mit Emma hatte. In Staffel 2 ist sie mit Susi zusammen und die beiden erwarten ein Kind. Staffeln 1 und 2 von MaPa sind in der ARD-Mediathek verfügbar.

PARA – Wir sind King (Warner TV Serie)

Zu den vier Freundinnen, um die es in der Serie geht, gehört auch die queere Fanta. Mehr Infos dazu gibt es u.a. bei L-MAG online. Die Serie kann z.B. über Sky / WOW gestreamt werden.

– Rentnercops (ARD)

Vicky Adam ist Dezernatsleiterin bei der Kölner Mordkommission und Chefin der „Rentnercops“. Sie und ihre Frau Greta haben einen kleinen Sohn. Eine weitere Staffel ist für Ende März angekündigt, es wird allerdings die letzte sein.

– Der Schwarm (ZDF)

In der Verfilmung des Bestsellers ist die Astrophysikerin Samantha Crowe, die das Team bei dem Versuch unterstützt, das mysteriöse Verhalten der Meeresbewohner aufzuklären, mit einer Frau verheiratet. Die internationale Ko-Produktion ist in der Mediathek verfügbar. Ob es weitere Folgen geben wird, scheint noch nicht entschieden zu sein.

– Tatort (Wien; ORF)

Das eingespielter Ermittler*innen-Team Eisner & Fellner wird seit einigen Folgen von der jungen Polizistin Meret Schande unterstützt. Die Folge Was ist das für eine Welt (Februar 2023) wird vor allem aus ihrer Perspektive erzählt. Man lernt ihre Freundin Jasmina kennen. Zudem kommt Meret der Zeugin Anna ein wenig zu nah.

– Tierärztin Dr. Mertens (ARD)

Zu Beginn der neuesten Staffel, die bis Anfang Juli lief, hat Luisa, die Tochter der Hauptfigur Susanne Mertens, eine Freundin, mit der sie auch zusammenziehen möchte. Ob es weitere Folgen geben wird, scheint noch nicht festzustehen.

– WaPo Berlin (ARD)

In den ersten Staffeln gab es in der Serie eine weiblich gelesene, queere Frauenfigur. Sie hatte eine Freundin, die man aber nie gesehen hat. Nachdem Darsteller Oska Borcherding sich als trans*nicht-binär geoutet hatte und seine körperlichen Veränderungen nicht mehr zu übersehen und überhören waren, wurde dies auch bei der Figur umgesetzt, die seitdem den Namen Max trägt und die Pronomen er/ihm verwendet.

– WaPo Elbe (ARD)

Auch im neuen Ableger der „WaPo“-Serien gibt es eine queere Frauenfigur. Hier ist es sogar die Chefin. Hauptkommissarin Maike Junghans ist seit 5 Jahren mit ihrer Frau Doris verheiratet und „immer noch glücklich“. Die erste Staffel ist in der ARD-Mediathek verfügbar, eine weitere Staffel ist bestellt.

– Wendland (ZDF)

In der neuen Krimireihe des ZDF ermittelt u.a. Kommissarin Kira Engelmann. Kira lebt mit ihrer Frau Birthe in dem Ort im Wendland, in den der in Ungnade gefallene Hamburger Kommissar Stiller versetzt wird. Birthe betreibt eine Gaststätte und versorgt die Polizist*innen nicht nur mit Mittagessen und Kaltgetränken, sondern auch mit nützlichen Informationen. Die erste Folge ist noch in der Mediathek verfügbar, die zweite Folge ist für März 2024 angekündigt.

Wir (ZDFneo)

In Staffel 1 der Serie um eine Gruppe von Freund*innen in den Dreißigern steht eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen im Mittelpunkt. Helena und Annika waren in der Schulzeit ein heimliches Liebespaar. Als Annika nach mehreren Jahren im Ausland unerwartet zurückkehrt, flammen alte Gefühle wieder auf. In den folgenden Staffeln sind Helena und Annika ebenfalls weiter mit dabei, jedoch eher im Hintergrund. Man erfährt aber, wie sie sich ihre Beziehung weiterentwickelt, u.a. in Bezug auf die Frage, ob bzw. wann sie bereit sind für ein Kind. Ob es eine weitere Staffel gibt, scheint noch nicht bekannt zu sein.


Queer auf dem Papier

Gute Zeiten, schlechte Zeiten (RTL)

Bei GZSZ gab es im Laufe der Zeit mehrere queere Frauenfiguren. Die Liebesgeschichte zwischen Saskia und Harumi war eine der ersten, wenn nicht sogar die erste dieser Art in einer deutschen Serie, sogar noch vor der Lindenstraße (wenn auch nur einige Wochen). Es folgten Paula und Franzi, eine Geschichte, die leider dramatisch endete. Später mischte die lesbische Anni mehrere Jahre den Kolle-Kiez auf. Sie hatte gleich mehrere One Night Stands, Affären und Beziehungen. Die wichtigste war sicherlich die mit Jasmin. Sie hatte aber auch was mit Pia, Rosa und am Schluss Jasmins Mutter Katrin. Unter „Queer auf dem Papier“ ist GZSZ aufgeführt, weil es mit eben jener Katrin theoretisch aktuell noch eine Figur gibt, die man wahrscheinlich als bisexuell einordnen kann. Ihre kurze Affäre mit Anni ist allerdings schon einige Jahre her und danach war Katrin meines Wissen nur mit Männern zusammen.

Blogarchiv: Anti-Homophobie-Storyline bei GZSZ: Nicht in unserem Kiez!

– Nord bei Nordwest (ARD)

Polizistin Hannah Wagner kam in das (fiktive) Örtchen Schwanitz, um dort die Nachfolge einer verstorbenen Kollegin anzutreten. Dabei wurde zunächst der Eindruck erweckt, dass sie lesbisch ist, als sie auf die Frage, ob ihr Mann nachkommt, antwortete: “Ich hab keinen Mann. Ich mag Frauen.” Davon war jedoch nie wieder die Rede, geschweige denn, dass es gezeigt wurde.

SOKO Stuttgart (ZDF)

Die Liebesgeschichte zwischen Martina, der Chefin der SOKO Stuttgart, und der Journalistin Paula wurde über mehrere Folgen aufgebaut und bei Fans queerer Frauenfiguren regte sich schon Hoffnung, dass das vielleicht etwas Ernstes werden könnte – auch weil es in den sozialen Netzwerken auf offiziellen Kanälen entsprechend begleitet wurde. Dann war aber doch alles ganz schnell wieder vorbei und Martina kehrte in die starken Arme ihres Ehemanns zurück, wo sie seither geblieben ist.

– Tatort (Bremen; RB)

Kommissarin Linda Selb liebt wohl auch Frauen, jedenfalls hat sie in einer Folge ihren damaligen Lover Nils Stedefreund informiert, dass sie ihn mit einer Frau betrogen hat. Gesehen hat man das meines Wissen nicht, und auch sonst keine Beziehungen mit Frauen. (Falls doch, schickt mir gern eine Info.)

Hier geht es ins Archiv.