Queere Frauenfiguren in deutschen Serien

Eine Übersicht über Frauenfiguren in deutschen Serien, die (auch) Frauen lieben. Aufgeführt sind Haupt– oder Nebenfiguren, also keine bloßen Episodenrollen, in aktuellen Serien, d.h. dass noch neue Folgen ausgestrahlt bzw. produziert werden.

(Stand: Januar 2021; diese Seite wird derzeit nicht aktualisiert)


Alles was zählt

Wer: Ina Ziegler, Chiara Nadolny

Was: Ina ist Köchin und betreibt einen Imbiss vor dem Sportzentrum, in dem Chiara, eine Eisläuferin, regelmäßig trainiert. Es hat eine Weile gedauert, bis Chiara, die bisher nie mit Frauen zusammen war, sich eingestehen konnte, dass ihre Gefühle für die offen lesbische Ina nicht nur durch Neugier begründet sind. Die beiden wurden ein Paar, Chiara hat die Beziehung sogar öffentlich gemacht. Derzeit sind sie jedoch getrennt. Ganz vorbei ist die Geschichte aber wohl noch nicht.

Wo & wann: Alles was zählt läuft montags bis freitags gegen 19:10 Uhr bei RTL.


– Dahoam is Dahoam

Wer: Sarah Brandl, Jenny Falke

Was: Erst angezickt, dann beste Freundinnen und schließlich verliebt. Doch während Jenny längst geoutet ist, weiß Sarah nicht, wie sie mit der unerwarteten Liebe zu einer Frau umgehen soll.

Wo & wann: Dahoam is Dahoam läuft montags bis donnerstags um 19:30 Uhr im BR Fernsehen.


– Druck

Wer: Fatou Jallow

Was: Die aktuelle sechte Staffel der Jugendserie dreht sich um Fatou, die in ihre Mitschülerin Kieu My verliebt ist.

Wo & wann: Druck ist online bei funk.net sowie bei YouTube verfügbar, wo zudem täglich neue, kurze Clips veröffentlicht werden.


– How to Sell Drugs Online (Fast)

Wer: Gerda Schwerdfeger, Fritzi

Was: ? (Ich habe die Serie nicht gesehen und konnte weder Videos noch eine Beschreibung der Storyline finden. Wenn jemand hier weiterhelfen kann, gern per Mail an meike (at) seriennotizen.de.)

Wo & wann: Staffel 1 und 2 von HtSDO sind auf Netflix verfügbar, eine dritte Staffel ist angekündigt.


– In aller Freundschaft

Wer: Miriam Schneider, Rieke Machold

Was: Schwester Miriam und Sportlehrerin Rieke haben sich in der Klinik kennengelernt, in der Miriam arbeitet. Sie waren sich sofort mehr als sympathisch, es gab nur ein Problem: Rieke hatte bereits eine Freundin. Nach einigem Hin und Her und einer klaren Ansage von Miriam trennte sich Rieke und seitdem sind sie und Miriam ein Paar. (Hier geht es zu meinem Interview mit den “Mieke”-Darstellerinnen Christina Petersen und Liza Tzschirner.)

Wo & wann: In aller Freundschaft läuft dienstags gegen 21 Uhr im Ersten.


– Nord bei Nordwest

Wer: Hannah Wagner

Was: Polizistin Hannah Wagner kommt in das (fiktive) Örtchen Schwanitz, um dort die Nachfolge einer verstorbenen Kollegin anzutreten. Auf die Frage, ob ihr Mann nachkommt, antwortet sie: “Ich hab keinen Mann. Ich mag Frauen.” Aktuell scheint es jedoch auch keine Frau in ihrem Leben zu geben. Was nicht ist, kann aber ja noch werden…

Wo & wann: Die neuesten Folgen von Nord bei Nordwest liefen gerade erst, sind aktuell aber noch in der ARD-Mediathek abrufbar.


Rentnercops

Wer: Vicky Adam, Greta Adam

Was: Vicky Adam ist Dezernatsleiterin bei der Kölner Mordkommission und Chefin der “Rentnercops”. Sie und ihre Frau Greta haben einen kleinen Sohn.

Wo & wann: Eine neue Staffel der Rentnercops ist abgedreht, ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.


– Schloss Einstein

Wer: Cäcilia Amelie von Toll, Leni Freytag

Was: Ich habe die Storyline nicht verfolgt, aber hier gibt es eine Beschreibung.

Wo & wann: Eine neue Staffel von Schloss Einstein soll voraussichtlich ab März bei KIKA ausgestrahlt werden.


SOKO Köln

Wer: Helena Jung

Was: Helena Jung ist die neue Leiterin der SOKO Köln. Sie hatte zuvor eine Weile verdeckt ermittelt und in dieser Zeit eine Beziehung mit der Freundin ihrer Zielperson angefangen. Helena redet nicht über ihr Privatleben, aber bei den Ermittlungen zu einem aktuellen Fall finden ihre Kollegen heraus, dass sie mit einer der Zeuginnen wohl mal mehr als Freundschaft verbunden hat.

Wo & wann: Die neuesten Folgen von SOKO Köln liefen bis Ende Dezember 2020 im ZDF, sind aktuell aber noch in der Mediathek abrufbar.


– SOKO Potsdam

Wer: Luna Kunath

Was: Bei Ermittlungen zu einem aktuellen Fall traf Kommissarin Luna eine alte Bekannte wieder. Mit Lydia hatte sie offenbar mehr verbunden als nur Freundschaft, denn nach einem weinseligen Wiedersehen landeten die beiden sehr schnell miteinander im Bett. Lydia wohnte eine Weile bei Luna, bis sie sich entschied, Potsdam und damit auch Luna wieder zu verlassen. Ob Luna neu verliebt ist, wurde in den neuen Folgen (seit 2021) bisher nicht thematisiert.

Wo & wann: Seit Anfang des Jahres läuft die neue Staffel jeweils montags gegen 18 Uhr im ZDF.


Wenn ihr eine Serie in dieser Übersicht nicht findet, kann es daran liegen, dass sie abgeschlossen ist oder es in ihr aktuell keine queere Frauenfigur gibt. Es kann aber auch sein, dass ich von der Serie (noch) nichts weiß. Insofern bin ich für Hinweise dankbar, entweder per Mail an meike (at) seriennotizen.de oder auf Twitter.