Eine Serie, die es immer wieder schafft, mich zu überraschen, ist Black Mirror. Nicht nur inhaltlich, obwohl es in vielen Folgen Wendungen gibt, die ich so nicht erwartet hätte. Sondern allein schon durch die Ankündigung einer neuen Staffel.
Anders als bei Serien mit durchgängiger Handlung, bei denen es mich natürlich interessiert, ob die Geschichte weitererzählt wird, achte ich da bei Black Mirror nicht so drauf, weil ja in jeder Folge eine neue Geschichte erzählt wird und es damit keine Cliffhanger gibt. Und dass es überhaupt eine Netflix-Serie auf mehr als drei Staffeln schafft, hat inzwischen Seltenheitswert, weshalb ich meistens gar keine weiteren Folgen mehr erwarte und mich dann umso mehr freue, wenn es doch welche gibt.
Auf die siebte Staffel von Black Mirror war ich vor allem aus zwei Gründen gespannt: Weil es zum allerersten Mal eine Fortsetzung einer vorherigen Folge geben würde, nämlich zu USS Callister aus Staffel 4. Und weil eine der Folgen eine Art Gegenstück zu meiner absoluten Lieblingsfolgen sein sollte. Ich meine natürlich San Junipero.
Tatsächlich geht es auch in Hotel Reverie um eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen, die sich in einer virtuellen Welt begegnen. Gespielt werden sie von Issa Rae und Emma Corrin, die ich ganz wunderbar zusammen fand. Und – soviel sei verraten – ihre Geschichte endet ebenfalls nicht ganz so düster, wie es sonst bei Black Mirror üblich ist. Aber auch wenn ich die Folge insgesamt gut fand: Die Position von San Junipero als – für mich – beste Folge der Serie war hier nie gefährdet.
Ansonsten war es der übliche Mix aus Folgen, die ich richtig gut fand und welchen, die mich weniger angesprochen haben. Was mich erneut begeistert hat: Die vielen tollen Schauspielerinnen und Schauspieler, die auch hier wieder großartig gespielt haben – neben den schon genannten Issa Rae und Emma Corrin u.a. Rashida Jones, Harriet Walter, Peter Capaldi, Paul Giamatti und Cristin Milloti.
Hier geht’s zum offiziellen Trailer: Black Mirror: Season 7 | Official Trailer | Netflix
Und jetzt lasse ich mich dann wieder überraschen, ob es eine weitere Staffel geben wird.