Mein Serienjahr 2025: Shrinking

Bei keiner Serie war ich in diesem Jahr so überrascht, wie großartig ich sie finde, wie bei Shrinking.

Eine Serie über einen Therapeuten, der nach dem Tod seiner Frau den Halt verliert, seine Tochter vernachlässigt und es kaum schafft, seinen Beruf auszuüben? Klingt auf Anhieb nicht sonderlich unterhaltsam. Und ich bin auch kein großer Fan von Jason Segel, der die Hauptfigur Jimmy spielt.

Diese Vorbehalte habe ich aber schnell abgelegt und mir nach der ersten Staffel u.a. notiert: „Wunderbar unterhaltsam; witzig, aber mit Tiefgang“. Und: „Ich liebe die Figuren alle!“ Ich hätte noch hinzufügen können: „Und die großartigen Darstellerinnen und Darsteller, die sie spielen“. Besonders angetan hat es mir Christa Miller als Jimmys Nachbarin Liz, aber auch Jessica Williams als seine Therapeutenkollegin Gaby und Michael Urie als Jimmys bester Freund Brian liebe ich sehr. Und last but not least der großartige Harrison Ford als Jimmys Mentor Paul, der hier einmal mehr unter Beweis stellt, wie vielseitig er als Schauspieler ist.

Zum Glück musste ich mich nach der zweiten Staffel nicht gleich wieder von dieser wunderbaren Serie verabschieden: Apple hat die dritte Staffel für Ende Januar 2026 angekündigt.

Hier gibt’s den Trailer für Staffel 1: Shrinking – Official Trailer | Apple TV